shutterstock_1650652237_edited.jpg

Transistors

Transistoren sind Halbleiterbauelemente, die zum Schalten elektronischer Signale, zur Verstärkung oder zur elektrischen Leistung verwendet werden. Transistoren sind in modernen elektronischen Schaltungen von grundlegender Bedeutung. Ein Transistor besteht aus Halbleitermaterialien und hat typischerweise drei Anschlüsse zum Anschluss an eine externe Schaltung. Eine Spannung oder ein Strom, der an ein Paar der Transistoranschlüsse angelegt wird, steuert den Strom durch ein anderes Paar von Anschlüssen. Da die gesteuerte (Ausgangs-) Leistung höher sein kann als die gesteuerte (Eingangs-) Leistung, kann ein Transistor ein Signal verstärken. Heutzutage sind einige Transistoren einzeln verpackt, aber viele weitere sind in integrierte Schaltkreise eingebettet.

Macro shot of power transistors on the b

Bipolare Sperrschichttransistorsymbole

Es gibt zwei Arten von Transistoren, NPN und PNP.

.

  • Der NPN-Transistor hat zwei Blöcke aus Halbleitermaterial vom N-Typ und einen Block aus Halbleitermaterial vom P-Typ.

  • Der PNP-Transistor hat zwei P-Typ- und eine Schicht aus N-Typ-Material. Das NPN-Symbol von NPN und PNP ist in der folgenden Abbildung dargestellt.

npn trans diagram2.png
pnp trans diagram2.png

Der Unterschied zwischen NPN- und PNP-Transistoren liegt in Stromrichtung. Der Pfeil im obigen Diagramm zeigt die Flussrichtung des typischen Stroms im Emitter mit Vorwärtsvorspannung an, die an den Emitter-Basis-Übergang angelegt wird.

Transistoren haben drei Anschlüsse wie oben gezeigt:

.

  • Emitter

  • Kollektor

  • Base

.

Emitter - Das Emitter-Segment liefert einen großen Teil des Ladungsträgers. Der Emitter ist ständig in Vorwärtsrichtung in Bezug auf die Basis verbunden, er liefert den Massenladungsträger an die Basis. Der Emitter-Basis-Übergang fügt eine große Menge eines Mehrheitsladungsträgers in die Basis ein, da er stark fixiert und von mäßiger Größe ist.

.

Kollektor - Der Kollektor sammelt den Hauptprozentsatz des vom Emitter gelieferten Ladungsträgers. Der Kollektor-Basis-Übergang ist ständig in Sperrrichtung. Seine Funktion besteht darin, die überwiegenden Ladungen von seiner Verbindung mit der Basis zu entfernen. Das Kollektorsegment des Transistors ist mäßig fest, aber massereicher, so dass es den größten Teil des vom Emitter gelieferten Ladungsträgers sammeln kann.

.

Basis - Der mittlere Teil des Transistors ist die Basis. Die Basis bildet zwei Schaltkreise:

  • Die Eingangsschaltung mit dem Emitter.

  • Die Ausgangsschaltung mit dem Kollektor.

Die Emitter-Basis-Schaltung ist in Vorwärtsrichtung vorgespannt und bietet der Schaltung einen geringen Widerstand. Während der Kollektor-Basis-Übergang in Sperrrichtung ist und der Schaltung einen höheren Widerstand bietet. Die Basis des Transistors ist leicht handlungsunfähig und extrem dünn, da sie den Hauptladungsträger der Basis unterwirft.

working of transistor white2.png

Silizium wird im Allgemeinen verwendet, um Transistoren wegen ihrer hohen Nennspannung, ihres höheren Stroms und ihrer geringeren Temperaturempfindlichkeit herzustellen. Der in Vorwärtsrichtung vorgespannte Emitter-Basis-Abschnitt stellt den Basisstrom her, der durch den Basisbereich fließt. Die Größe des Basisstroms ist außerordentlich klein. Der Basisstrom bewirkt, dass sich die Elektronen in den Kollektorbereich bewegen oder ein Loch im Basisbereich erzeugen.

.

Die Basis des Transistors ist extrem dünn und leicht fixiert, da er im Vergleich zum Emitter weniger Elektronen hat. Die begrenzten Elektronen des Emitters werden mit dem Loch des Basisbereichs kombiniert und die verbleibenden Elektronen bewegen sich in Richtung des Kollektorbereichs und bilden den Kollektorstrom.

shutterstock_1650652237_edited.jpg

Transistors

Transistors are semiconductor devices used to switch electronic signals, amplify, or electrical power. Transistors are fundamental in modern electronic circuits. A transistor is made constructed of semiconductor materials and typically has three terminals for connection to an external circuit. A voltage or current applied to one pair of the transistor's terminals controls the current through another pair of terminals. Because the controlled (output) power can be higher than the controlling (input) power, a transistor can amplify a signal. Today, some transistors are packaged individually, but many more are found embedded in integrated circuits.

Macro shot of power transistors on the b

Bipolar Junction Transistor Symbols

There are two types of transistors, NPN and PNP.

  • The NPN transistor has two blocks of N-type semiconductor material and one block of P-type semiconductor material.

  • The PNP transistor has two P-type and one layer of N-type material. The symbol of NPN of both NPN and PNP is shown in the figure below.

npn trans diagram2.png
pnp trans diagram2.png

The difference between NPN and PNP transistors is in the direction of the current. The arrow in the above diagram indicates the direction of flow of typical current in the emitter with forward biasing applied to the emitter-base junction.

Transistors have three terminals as shown above:

  • Emitter

  • Collector

  • Base

Emitter - The emitter segment supplies a large portion of the charge carrier. The emitter is constantly connected in forward biased in respect to the base, it supplies the bulk charge carrier to the base. The emitter-base junction inserts a large amount of majority charge carrier into the base because it is heavily fixed and moderate in size.

Collector The collector accumulates the major percentage of the charge carrier supplied by the emitter. The collector-base junction is constantly in reverse bias. Its function is to remove the preponderance charges from its junction with the base. The collector segment of the transistor is moderately fixed but greater in mass so that it can collect most of the charge carrier supplied by the emitter.

Base – The middle section of the transistor is the base.

 

The base forms two circuits:

  • The input circuit with the emitter.

  • The output circuit with the collector.

The emitter-base circuit is forward biased and offers low resistance to the circuit. Whereas the collector-base junction is in reverse bias and offers higher resistance to the circuit. The base of the transistor is lightly incapacitated and extremely thin as it submits the majority charge carrier to the base.

working of transistor white2.png

Silicon is generally used to make transistors for their high voltage rating, greater current, and less temperature sensitivity. The emitter-base section kept in forward biased establishes the base current that flows through the base region. The magnitude of the base current is exceedingly small. The base current causes the electrons to move into the collector area or creates a hole in the base region.

The base of the transistor is extremely thin and lightly fixed because of this it has fewer electrons compared to the emitter. The limited electrons of the emitter are combined with the hole of the base region and the remaining electrons move toward the collector region and constitute the collector current.