shutterstock_1650652237_edited.jpg

Capacitors

Ein Kondensator oder Kondensator ist eine passive elektrische Komponente mit zwei Anschlüssen, die zum elektrostatischen Speichern von Energie in einem Stromkreis verwendet wird. Kondensatoren variieren stark, aber alle enthalten mindestens zwei elektrische Leiter (Platten), die durch einen Isolator getrennt sind.

Wenn eine Potentialdifferenz zwischen den Leitern (wenn ein Kondensator an einer Batterie angebracht ist) entsteht, entwickelt sich ein elektrisches Feld über dem Dielektrikum, wodurch sich eine positive Ladung auf einer Platte und eine negative Ladung auf der anderen Platte sammelt. Wenn eine Batterie ausreichend lange an einen Kondensator angeschlossen wurde, kann kein Strom durch den Kondensator fließen. Wenn jedoch eine Beschleunigungs- oder Wechselspannung (AC) an die Leitungen des Kondensators angelegt wird, kann ein Verschiebungsstrom fließen.

.

Ein idealer Kondensator zeichnet sich durch einen einzigen konstanten Wert für seine Kapazität aus. Die Kapazität wird als Verhältnis der elektrischen Ladung an jedem Leiter zur Potentialdifferenz (V = Spannung) zwischen ihnen ausgedrückt. Das SI (Internationales Einheitensystem SI) wird vom französischen Système International (d'unités), der modernen Form des metrischen Systems, abgekürzt.

.

  • Facebook
  • Twitter

Kondensator

1589-02 (2).jpg

Die Kapazität eines Kondensators

Die Kapazität ist der elektrische Aspekt eines Kondensators und misst die Fähigkeit eines Kondensators, eine elektrische Ladung auf seinen Doppelplatten zu speichern. Die Kapazitätseinheit ist ein Farad (F).

Kapazität ist definiert als, dass ein Kondensator die Kapazität von einem Farad hat, wenn eine Ladung von einem Coulomb durch eine Spannung von einem Volt auf den Platten gespeichert wird. Die Kapazität (C) ist konstant positiv (+ ve) und hat keine negativen Einheiten (-ve). Der Farad ist jedoch eine außergewöhnlich große Maßeinheit, die allein verwendet werden kann. Daher werden im Allgemeinen Teilmultiplikatoren des Farad verwendet, z. B. Mikrofarad, Nano-Farad oder Pico-Farad.

Standardkapazitätseinheiten

  • Mikrofarad (μF) 1 μF = 1 / 1.000.000 = 0,000001 = 10-6 F.

  • Nanofarad (nF) 1nF = 1 / 1.000.000.000 = 0,000000001 = 10-9 F.

  • Picofarad (pF) 1 pF = 1 / 1.000.000.000.000 = 0,000000000001 = 10-12 F.

Unter Verwendung der obigen Informationen kann eine einfache Tabelle angewendet werden, um die Umwandlung von Pico-Farad (pF), Nano-Farad (nF), Mikro-Farad (μF) und Farad (F) wie unten angegeben zu unterstützen.

uf table.png

Kondensatoren sind eine wichtige Komponente in Modellbausätzen mit dynamischen Licht- und Klangmodifikationen.

shutterstock_1650652237_edited.jpg

Capacitors

A capacitor or condenser is a passive two-terminal electrical component used to store energy electrostatically in an electric circuit. Capacitors vary widely, but all contain at least two electrical conductors (plates) separated by an insulator.

When a potential difference across the conductors (when a capacitor is attached across a battery), an electric field develops across the dielectric, causing a positive charge to collect on one plate and a negative charge to collect on the other plate. If a battery has been attached to a capacitor for enough time, no current can flow through the capacitor. But, if an accelerating or alternating voltage (AC) is applied across the leads of the capacitor, a displacement current can flow.

An ideal capacitor is characterised by a single constant value for its capacitance. Capacitance is expressed as the ratio of the electric charge on each conductor to the potential difference (V = Voltage) between them. The SI (International System of Units SI is abbreviated from the French Système international (d'unités), the modern form of the metric system) unit of capacitance is the farad (F) which is equal to one coulomb per volt (1 C/V). Typical capacitance values range from about 1 pF (10−12 F) to about 1 μF (10−3 F).

  • Facebook
  • Twitter

Capacitor

1589-02 (2).jpg

The capacitance of a Capacitor

Capacitance is the electrical aspect of a capacitor and measures a capacitor's ability to store an electrical charge onto its twin plates. The unit of capacitance is a Farad (F).

Capacitance is defined as being that a capacitor has the capacitance of One Farad when a charge of One Coulomb is stored on the plates by a voltage of one volt. Capacitance (C) is constantly positive (+ve) in value, having no negative units (-ve). However, the Farad is an exceptionally large unit of measurement to use on its own, so sub-multiples of the Farad are generally used, such as micro-farads, nano-farads, or pico-farads.

Standard Units of Capacitance

  • Microfarad (μF) 1μF = 1/1,000,000 = 0.000001 = 10-6 F

  • Nanofarad (nF) 1nF = 1/1,000,000,000 = 0.000000001 = 10-9 F

  • Picofarad (pF) 1pF = 1/1,000,000,000,000 = 0.000000000001 = 10-12 F

Using the information above a simple table can be applied to help convert pico-Farad (pF), nano-Farad (nF), micro-Farad (μF), and Farads (F) as indicated below.

uf table.png

Capacitors are a crucial component in Model kit builds with dynamic lighting and sound modifications.