Orchideen

Orchideen haben eine einzigartige Ausstrahlung und stammen aus allen Teilen der Welt. Orchideen haben eine große Vielfalt an Farben, Formen, Größen und Düften, obwohl nicht alle angenehme Düfte haben. Sie wachsen in tropischen, gemäßigten und teilweise unter fast gefrorenen Bedingungen.

.

Viele Menschen halten Orchideen für schwierig zu züchten und zu blühen. Tatsächlich sind die meisten Orchideen leicht zu züchten und zu blühen, aber bei allen Planeten sind die richtigen Bedingungen erforderlich. Einige sind praktisch unzerstörbar und mit ein paar grundlegenden Tipps können die meisten Menschen Orchideen züchten, damit sie nicht nur gedeihen, sondern auch blühen.

Orchideen haben eine einzigartige Ausstrahlung und stammen aus allen Teilen der Welt. Orchideen haben eine große Vielfalt an Farben, Formen, Größen und Düften, obwohl nicht alle angenehme Düfte haben. Sie wachsen in tropischen, gemäßigten und teilweise unter fast gefrorenen Bedingungen.

.

Viele Menschen halten Orchideen für schwierig zu züchten und zu blühen. Tatsächlich sind die meisten Orchideen leicht zu züchten und zu blühen, aber bei allen Planeten sind die richtigen Bedingungen erforderlich. Einige sind praktisch unzerstörbar und mit ein paar grundlegenden Tipps können die meisten Menschen Orchideen züchten, damit sie nicht nur gedeihen, sondern auch blühen.

Zu den am einfachsten zu ziehenden Orchideenarten gehören:

  • Phalaenopsis (ausgesprochen - Fal-en-op-sis)

  • Dendrobium (ausgesprochen - Den-droh-bee-um)

  • Cattleya (ausgesprochen - Kat-lee-ya).

  • Cymbidium (ausgesprochen - Sim-bid-ee-um)

  • Coelogyne (ausgesprochen - See-loj-in-ee), Coelogyne Alba hat einen großartigen Duft.

Vielfalt

Obwohl über 35.000 Orchideenarten auf unserem Planeten leben, haben Menschen diese Arten zu über 200.000 Hybriden hybridisiert. Viele werden wegen ihrer attraktiven Blüten angebaut, aber die Samenkapseln der Vanille-Orchidee bieten das beliebte Aroma.

.

Im Gegensatz zu den meisten Pflanzen können Orchideen in der Luft wachsen. Ihre Wurzeln haften an Bäumen oder Felsen, wo sie Feuchtigkeit und Nährstoffe aufnehmen können.

Alte Linie

Es gibt Hinweise darauf, dass Orchideen aus der Zeit stammen, als Dinosaurier vor etwa 120 Millionen Jahren den Planeten durchstreiften, und viele haben eine Assoziation mit bestimmten Arten von Insekten oder Vögeln, damit sie ihre Blumen bestäuben können.

Orchideen sind eine große, vielfältige und einzigartige Pflanzenfamilie. Orchideen oder Orchidaceae sind Monokotylenblüten in der Superordnung Liliiflorae.

.

Monocots sind möglicherweise die wichtigsten Pflanzen auf der Erde und stammen aus unseren vier wichtigsten Lebensmitteln wie Reis, Mais, Weizen und Gerste.

.

Andere wie Bambus und Palmen sind in vielen Ländern eine Hauptquelle für Baumaterialien, und Zuckerrohr, Ananas, Datteln und Bananen stammen von Monokotylen.

Die Orchideenfamilie enthält mehr Arten als jede andere Pflanzenfamilie - einige Botaniker schätzen die

Familie, um etwa 25.000 bis 35.000 Arten zu enthalten.

Orchideen blühen in einer Vielzahl von Farben und Formen und leben in einer Vielzahl von Lebensräumen, von:

.

  • Lebe in direkter Sonneneinstrahlung, Schatten, kühlem und kaltem Klima

  • Klettere auf Felsen, Bäume

  • Auf dem Boden wachsen

  • .

Ein weiteres Merkmal von Orchideen ist, dass sie verschiedene Unterscheidungsmerkmale aufweisen, wie:

.

  • Stempel (weiblicher Teil)

  • Staubblätter (männlicher Teil)

Orchideen kommen charakteristischerweise in zwei Hauptformen vor, Monopodial- und Sympodial-Orchideen.

Monopodiale Orchideen haben Stängel, die unbegrenzt wachsen. Diese Art von Orchideenblättern wächst immer am Ende eines Stiels und Monopodial-Orchideen produzieren häufig Luftwurzeln entlang ihrer Stängel.

.

Monopodiale Orchideen haben keine Pseudobulben, sie produzieren neues Wachstum aus der Krone der Pflanze und die Wurzeln können besonders zufällig sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass in regelmäßigen Abständen Luftwurzeln entlang des Stiels vorhanden sind, insbesondere bei Arten wie Vandas.

.

Die Blütenstiele oder Blütenstände wachsen von der Seite des Stiels, nicht vom Ende.

Beliebte monopodiale Orchideen sind:

.

  • Vanda

  • Phalaenopsis

Sympodiale Orchideen werden durch eine Abfolge von Trieben oder zwiebelartigen Stielen, die als Pseudobulben bekannt sind, kategorisiert . Pseudobulben erheben sich von der Basis der vorhergehenden und jede Pseudobulbe hat ein begrenztes Wachstum. Wurzeln bilden sich normalerweise aus der Basis von Pseudobulben oder entlang des Rhizoms.

.

Die Blütenstiele von Sympodial Orchideen erheben sich von der Basis der Pseudobulbe oder sogar von einem Rhizom.

.

Tropische Orchideen sind oft Sympodial und beliebte Sympodial Orchideen umfassen:

.

  • Cattleyas

  • Dendrobien

  • Oncidien

  • Spathoglottis


Sympodiale Orchideen haben Pseudobulben, die auf einem Rhizom wachsen. Diese können kurz erscheinen, wenn die Glühbirnen aneinander haften, oder lang genug, um einige Zentimeter zwischen sie zu setzen. Aufgrund des ausgedehnten seitlichen Wachstumsmusters ist es notwendig, diese Orchideen regelmäßig umzutopfen.

Vanda
coelogyne orchid white with pink spots and orange lip
white dedrobium orchid
peach colour slipper orchid
large pink vanda orchid
orange and yellow cymbidium orchid

Orchids

Orchids have a unique aura about them and originate from all parts of the world. Orchids have a great diversity in colours, shapes, sizes, and scents, although not all have agreeable fragrances. They grow in in tropical, temperate and some in near freezing conditions.

Many people consider orchids to be difficult to grow and bloom. Actuality, most orchids are easy to grow and to get to flower but with all planets the correct conditions are required. A number are virtually indestructible and with a few basic tips most people can grow orchids so they not only thrive, but bloom.

Orchids have a unique aura about them and originate from all parts of the world. Orchids have a great diversity in colours, shapes, sizes, and scents, although not all have agreeable fragrances. They grow in tropical, temperate and some in near freezing conditions.

Many people consider orchids to be difficult to grow and bloom. Actuality, most orchids are easy to grow and to get to flower but with all planets the correct conditions are required. A number are virtually indestructible and with a few basic tips most people can grow orchids so they not only thrive, but bloom.

Among the easiest types of orchids to grow are:

 

  • Phalaenopsis (pronounced - Fal-en-op-sis)

  • Dendrobium (pronounced – Den-droh-bee-um)

  • Cattleya (pronounced - Kat-lee-ya).

  • Cymbidium (pronounced - Sim-bid-ee-um)

  • Coelogyne (pronounced - See-loj-in-ee), Coelogyne Alba has a great fragrance.

Diversity

Although over 35,000 species of orchids inhabit our planet, humans have hybridised these species to create over 200,000 hybrids. Many are grown for their attractive flowers, but the seedpods of the Vanilla orchid provide the popular flavouring.

Unlike most plants, orchids can grow in the air. Their roots attach to trees or rocks where they can capture moisture and nutrients.

 

Ancient lineage

Evidence indicates that orchids originate from when dinosaurs roamed the planet, some 120 million years ago and many have an association with particular types of insects or birds in order for them to pollinate their flowers. 

Orchids are a sizeable, diverse, and unique family of plants. Orchids or Orchidaceae are monocot flowering plants in the superorder Liliiflorae.

Monocots are possibly the most important plants on earth and stem from our four most important foods, such as rice, corn, wheat, and barley.

Others, such as bamboo and palms are a primary source of building materials in many countries, and sugar cane, pineapples, dates, and bananas come from monocots.

The orchid family contains more species than any other family of plants - some botanists estimate the

family to contain some 25,000 to 35,000 species.

Orchids bloom in a vast range of colours and shapes and they live in a variety of habitats, from:

  • Live in direct sunlight, shade, cool and cold climates

  • Climb on rocks, trees

  • Grow on the ground

Another feature about orchids is that they have several distinguishing features, like:

  • Pistils (female part)

  • Stamens (male part)

Orchids come characteristically in two main forms, Monopodial, and Sympodial orchids.

 

Monopodial orchids have stems that grow indefinitely. This type of orchid leaf always grows from the end of a stem and Monopodial orchids frequently produce aerial roots along their stems.

Monopodial Orchids have no pseudobulbs, they produce new growth from the crown of the plant and the roots can be particularly adventitious. It’s not uncommon to have aerial roots at regular intervals along the stem, particularly on species such as Vandas.

The flower spikes, or inflorescence, grow from the side of the stem, not from the end.

Popular monopodial orchids include:

  • Vanda

  • Phalaenopsis

 

Sympodial orchids are categorised by having a succession of shoots or bulb-like stems, known as pseudobulbs. Pseudobulbs rise from the base of the one before it and each pseudobulb has limited growth. Roots normally form from the base of pseudobulbs or along the rhizome.

The flower spike of Sympodial orchids rise from the base of the pseudobulb or even from a rhizome.

Tropical orchids are often Sympodial and popular Sympodial orchids include:

  • Cattleyas

  • Dendrobiums

  • Oncidiums

  • Spathoglottis


Sympodial orchids have pseudobulbs that grow on a rhizome. These can appear short that the bulbs appear attached to each other or long enough to put some inches between them. It’s necessary to re-pot these orchids on a regular basis because of the extensive lateral growth pattern.

Vanda
coelogyne orchid white with pink spots and orange lip
white dedrobium orchid
peach colour slipper orchid
large pink vanda orchid
orange and yellow cymbidium orchid