shutterstock_1650652237_edited.jpg

Resistors

Widerstände sind passive elektrische Komponenten mit zwei Anschlüssen, die den elektrischen Widerstand in einem Schaltungselement beeinflussen. In elektronischen Schaltungen werden Widerstände verwendet, um den Stromfluss zu reduzieren, Signalpegel anzupassen, Spannungen zu teilen, aktive Elemente vorzuspannen und Übertragungsleitungen zu beenden, aber sie haben auch andere Anwendungen.

Es gibt zahlreiche Arten von Widerständen, die in elektronischen Schaltungen verwendet werden. Widerstände steuern entweder den Stromfluss oder erzeugen einen Spannungsabfall. Um dies zu tun, muss ein Widerstand irgendeine Form von "Widerstands" - oder "Widerstands" -Wert haben. Daher sind Widerstände in einem großen Bereich von Widerstandswerten von Bruchteilen eines Ohm (Ω) bis zu Millionen von Ohm verfügbar.

.

Wenn der Körper des Widerstands groß genug ist, um den Ausdruck zu lesen, wie z. B. Leistungswiderstände, werden der Widerstandswert, die Toleranz und die Wattzahl im Allgemeinen in Form von Zahlen oder Buchstaben auf den Körper des Widerstands gedruckt. Die meisten Widerstände sind jedoch klein. Diese Spezifikationen werden als farbige Bänder angezeigt, die ihre Widerstands- und Toleranzwerte sowie die physikalische Größe des Widerstands angeben und dessen Wattzahl angeben.

.

Widerstandswerte berechnen

Das wichtigste farbige Band für die linke Hand ist das Band, das einer Verbindungsleitung am nächsten liegt, wobei die farbcodierten Bänder von links nach rechts wie folgt gelesen werden:

Ziffer, Ziffer, Multiplikator = Farbe, Farbe x 10 Farbe in Ohm (Ω)

Beispielsweise weist ein Widerstand die folgenden farbigen Markierungen auf.

.

.

Das vierte und fünfte Band werden verwendet, um die prozentuale Toleranz des Widerstands zu bestimmen. Die Widerstandstoleranz ist ein Maß für die Abweichung des Widerstands vom angegebenen Widerstandswert und ist ein Ergebnis des Herstellungsprozesses und wird als Prozentsatz seines Nenn- oder Vorzugswerts angegeben.

Typische Widerstandstoleranzen für Filmwiderstände liegen zwischen 1 und 10%, während Kohlenstoffwiderstände Toleranzen von bis zu 20% aufweisen. Widerstände mit Toleranzen von weniger als 2% werden Präzisionswiderstände mit oder mit niedrigeren Toleranzwiderständen genannt, wodurch sie teurer werden.

Die Mehrheit der fünf Bandwiderstände sind Präzisionswiderstände mit Toleranzen von entweder 1-2%, während die meisten der vier Bandwiderstände Toleranzen von 5%, 10% oder 20% haben. Der Farbcode, der zur Bezeichnung der Toleranz eines Widerstands verwendet wird, ist einer der folgenden:

.

Wenn der Widerstand kein viertes Toleranzband hat, beträgt die Standardtoleranz 20%.

Picture6.png
Picture7.png
circuit.jpg
download.jpg
  • Facebook
  • Twitter

Widerstand mit Code-Markierungen

shutterstock_1650652237_edited.jpg

Resistors

Resistors are passive two-terminal electrical components that affect electrical resistance in a circuit element. In electronic circuits, resistors are used to reduce current flow, adjust signal levels, divide voltages, bias active elements, and terminate transmission lines, but they also have other applications.

There are numerous types of Resistor used in electronic circuits. Resistors either control the flow of current or produce a voltage drop. In order to do this, a resistor needs to have some form of ‘resistive’ or ‘resistance’ value. Therefore, resistors are available in a large range of resistance values from fractions of an Ohm (Ω) to millions of Ohms.

When the body of the resistor is big enough to read the print, such as power resistors, Resistance value, tolerance, and wattage rating are generally printed onto the body of the resistor in the form of numbers or letters. But most resistors are small, these specifications are shown as coloured bands that indicate their resistive and tolerance values along with the physical size of the resistor indicating its wattage rating.

Calculating Resistor Values

The ‘left-hand’, most important coloured band is the band that is nearest to a connecting lead with the colour coded bands being read from left-to-right as follows:

Digit, Digit, Multiplier = Colour, Colour x 10 colour in Ohm’s (Ω)

For example, a resistor has the following-coloured markings.

 

 

 

 

 

 

The fourth and fifth bands are used to determine the percentage tolerance of the resistor. Resistor tolerance is a measure of the resistor’s variation from the specified resistive value and is a result of the manufacturing process and conveyed as a percentage of its ‘nominal’ or preferred value.

Typical resistor tolerances for film resistors range from 1-10% whereas carbon resistors have tolerances up to 20%. Resistors with tolerances lower than 2% are called precision resistors with lower tolerance resistors, thereby being more expensive.

The majority of five band resistors are precision resistors with tolerances of either 1-2% while most of the four band resistors have tolerances of 5%, 10% or 20%. The colour code used to denote the tolerance rating of a resistor is given as one of the following:

 

 

 

 

 

 

If the resistor has no fourth tolerance band then the default tolerance would be 20%.

Picture6.png
Picture7.png
circuit.jpg
download.jpg
  • Facebook
  • Twitter

Resistor with code markings