cropped1724668207.jpg

Types of Paint

Acryl

.

Acrylfarben sind die am häufigsten verwendeten Farbtypen für Modellbausätze und Dioramen. Acrylfarbe ist einfach zu handhaben, da sie auf Wasser basiert, was bedeutet, dass sie mit Wasser verdünnt und gereinigt werden kann. Die Verwendung von Acrylverdünner oder Airbrush-Fließverbesserer liefert jedoch die besten Ergebnisse. Acrylfarben sind anfällig für Kratzer oder Flecken. Daher ist es wichtig, Ihre Modellbausätze mit einem Lack zu überziehen, um sie zu schützen. Je nach Temperatur trocknet die Acrylfarbe in ca. 20 Minuten und härtet innerhalb von 24 Stunden aus. Beim Airbrush trocknen Verdünner auf Alkoholbasis schneller als Wasser.

.

Vorteile

Acryl auf Wasserbasis neigt dazu, schnell zu trocknen, hat einen vernachlässigbaren Geruch und kann leicht mit Wasser oder Verdünner gemischt werden. Wasser kann auch zum Reinigen von Bürsten sowie zum Entfernen einer Deckschicht verwendet werden, um Abplatzeffekte zu erzielen. Aufgrund der schnell trocknenden Zeit können während einer Modellierungssitzung viel mehr Anstriche aufgetragen werden, wodurch komplexere Bereiche wie Cockpits und Figuren verstärkt werden.

Viele Hersteller stellen heute eine Vielzahl von Farbpaletten her, die so gestaltet sind, dass sie reale Farben nachbilden, die in vielen Ländern im Laufe der Geschichte verwendet wurden. Dies erleichtert die Herstellung einer Reihe von Modellen mit genauen Lackierungen und Oberflächen.

.

Heutzutage stellen viele Hersteller Acrylfarben her, die für Airbrush-Bürsten geeignet sind, wie z. B. Vallejo Model Air, MIG AMMO und AK Interactive. Airbrush-Acrylfarbe spricht viele Modellbauer an, da diese Farben in Innenräumen relativ sicher sind und wenig Geruch aufweisen.

.

Haftungsausschluss: Beim Airbrushing von Farbe wird dringend empfohlen, eine Spritzkabine und eine Gesichtsmaske / Atemschutzmaske zu verwenden, um sich vor der erzeugten Sprühwolke zu schützen.

.

Nachteile

Acrylfarben benötigen aufgrund ihrer schnelleren Trocknungszeiten besondere Sorgfalt, um Pinselspuren am Modell zu vermeiden. Dies kann erreicht werden, indem mehrere dünne Schichten aufgetragen werden oder Ausgleichsverdünner, Trocknungsverzögerer oder Fließverbesserer verwendet werden, die auch beim Airbrushing von Acrylfarben verwendet werden können. Acrylfarben können auf ihrer Reise in der Airbrush, ihrer Spitze oder in der Luft austrocknen zum Modell. Die Umgebungstemperatur kann auch die Trocknungsaspekte beeinflussen.

Das endgültige Finish wird von vielen Decklacken oder Lacken genannt. Dies schützt die Lackierung vor Beschädigungen, da einige Modellbausätze für Tabletop-Wargaming entwickelt wurden, das einer umfangreichen Handhabung und wiederholten Verwendung ausgesetzt ist.

.

Einige Marken von Acrylfarben können auf Alkohol basieren und einen süßen Geruch abgeben. Dies kann beim Bürsten zu Problemen führen, da die zweite oder dritte Schicht die vorherigen Farbschichten beeinträchtigen kann.

Lack

Lackfarben werden aufgrund ihrer Schwierigkeit und ihres Verwendungsrisikos am seltensten verwendet. Lackfarben sind die härtesten der drei Haupttypen und trocknen am schnellsten. Nach dem Trocknen sind Lackfarben extrem schwer zu entfernen, ohne den Kunststoff zu beschädigen. Von den dreien sind sie auch die giftigsten. Daher sollten sich Benutzer in einem gut belüfteten Bereich befinden und eine explosionsgeschützte Spritzkabine mit einem speziellen Lüftersystem verwenden. Außerdem sollten sie ein Atemschutzgerät, einen Augenschutz und Handschuhe tragen. Lackfarbe erfordert eine andere Art von Farbverdünner, die passend als Lackverdünner bezeichnet wird.

.

Beispiele für Lackfarben sind MrColor und MRP (MrPaint).

Emaille

.

Emailfarben trocknen normalerweise zu einem harten, glänzenden Finish. Das Trocknen kann etwa 2-3 Stunden dauern, hat aber eine Aushärtezeit von 24-48 Stunden. Aus diesem Grund trocknet die Emailfarbe härter und ist daher kratzfester. Emailfarben sind giftiger als Acrylfarben, aber nicht so schlecht wie Lackfarben. Es wird für die Handmalerei verwendet, bei der das langsamere Trocknen der Farbe zusätzliche Zeit lässt, um die Pinselstriche selbst auszugleichen und zu verbergen. Emailfarben werden auch für Plattenwaschmittel empfohlen.

.

Beispiele für Emailfarben sind Tamiya Enamel, AK Interactive und MIG AMMO.

cropped1724668207.jpg

Types of Paint

Acrylic

Acrylic paints are the most common paint types used on model kits and dioramas. Acrylic paint is easy to handle as it is water-based, signifying it can be thinned with and cleaned up with water. However, the use of acrylic thinner or airbrush flow improver gives the best results. Acrylic paints are vulnerable to scratches or marks, so it is important to topcoat your model kits with a varnish to help protect them. Depending on the temperature, Acrylic paint dries in around 20 minutes and cures within 24 hours. For airbrushing, alcohol-based thinners dry faster than water.

Advantages

Water-based acrylics tend to dry quickly, have a negligible odour and can be easily blended with water or thinner. Water can also be used to clean brushes as well as removing a topcoat to create chipping effects. Because of the fast-drying time, this allows many more coats of paint can be applied during a modelling session, thereby increasing the building of more complex areas, such as cockpits and figures.

Many manufacturers now produce a wide variety of paint ranges of colours designed to replicate real-life paints used by many countries throughout history. This makes it easier to produce a range of models with accurate paint schemes and finishes.

Nowadays, many manufacturers produce acrylic paints that are suitable for airbrushes, such as, Vallejo Model Air, MIG AMMO and AK Interactive. Airbrushing acrylic paint appeals to many modellers as these paints are relatively safe to use indoors and have little odour.

Disclaimer: When airbrushing paint, it is highly advisable to use a spray booth and facemask/respirator to protect yourself from the generated spray cloud.

Disadvantages

With their faster drying times, acrylics need some extra care to avoid brush marks on the model. This can be accomplished by applying multiple thin coats or the use of levelling thinners, drying retarders or flow improvers that can also be used when airbrushing acrylics, acrylic paint is prone to dry out in the airbrush, its tip or in the air on its journey to the model. Ambient temperature can also affect drying aspects.

The final finish is called by many a top-coat or varnish. It will help protect the paintwork from damage, as some model kits are designed for tabletop wargaming that is subjected to copious amounts of handling and repeated use.

Some brands of acrylic paint can be alcohol-based which give a sweet odour. This can cause issues when brushing painting because second or third coats can interfere with the previous paint layers.

Lacquer

Lacquer paints are the least commonly used due to their difficulty and risk of use. Lacquer paints are the hardest of the three main types and dry the fastest. Once dry Lacquer paints are extremely hard to remove without damaging the plastic as well. Of the three they are also the most toxic, so users should be in a well-ventilated area, using an explosion-proof spray booth that has a special fan system and wear a respirator, eye protection and gloves. Lacquer paint requires a different type of paint thinner fittingly named lacquer thinner.

Examples of Lacquer paint are MrColor and MRP (MrPaint).

Enamel

Enamel paints usually dry to a hard, glossy finish, It can take around 2-3 hours to dry, but has a 24-48 hour curing time. Because of this, Enamel paint dries harder, therefore, it is more resistant to scratches. Enamel paints are more toxic than acrylic paints but are not as bad as lacquer paint. It is used for hand painting where the slower drying allows for additional time for the paint to self-level and conceal brush strokes. Enamel paints are also recommended for panel washes.

Examples of Enamel paints are Tamiya Enamel, AK Interactive, and MIG AMMO.